Erstmal ist es nur eine Demo, wie es aussehen wird. Die Funktionalität ist noch nicht drin. Eine Felgenbremse habe ich schon, um sie zu montieren, muss aber noch genau gucken, wie ich das mache – und das Y-Kabel kaufe ich dann auch schonmal, damit ich, sobald ich den Red Flash auf Di2 umrüste, nur noch dranstecken muss. Aber der Reihe nach.



Ich habe ja im Moment noch das Projekt in der Pipeline, meinen grünen Renner, den „Green Scooter Killer“, auf Ultegra Di2 umzurüsten. Das wird auch passieren, im Sommer kam mir Krankheit und im Herbst Stress dazwischen, aber inzwischen muss ich tatsächlich nur noch montieren. Die elektronischen Komponenten sind zusammengesteckt, nur die Kabelführung durch den Rahmen und die Montage von Schaltwerk, Umwerfer und neuen Bremszugführungen am neuen Lenker steht noch aus. Das passiert hoffentlich im Urlaub zwischen den Jahren.
Ich hatte mich an einer Stelle verkauft – nämlich Bar-End-STIs für Zeitfahrlenker gekauft. Diese habe ich aber nicht zurückgegeben, sondern für ein etwas… ein sehr verrücktes Projekt behalten. Mein Alltagsrad fahre ich ja auch mit Zeitfahrextensions, wie man oben sieht. Da der Stahlrahmen eh schwer ist, kommt’s bei der Maschine auf zwei, drei Gramm nicht an. Also entstand die Idee, für den Alltagsrenner, bei dem ich schonmal auf einem nicht so breiten Radweg gerne auf den Extensions liege, auch in Aero-Haltung bremsfähig zu sein. Weird, ich weiß. Um mich davon zu überzeugen, dass ich das Cockpit auch so mögen werde, wie es dann sein wird, habe ich nun probehalber die eigentlich für die Bar-Ends gedachten STIs mal in den Extensions montiert. Auf ein paar Probefahrten werde ich testen, wie gut die Schalter auf der Innenseite und die Bremshebel in Aero-Position erreichbar und bedienbar sind.
Natürlich hat das Bestücken des „Green Scooter Killer“ Priorität. Aber ich verfolge auch die verrückte Idee am „Red Flash“ weiter und da weiß ich halt noch nicht, wie die Ergonomie ist, und genau das wird getestet. Wenn das gut funktioniert, spiele ich mal mit der Verkabelung (nur das Y-Kabel erstmal) rum und lege einen Bremszug rein, montiere die Felgenbremse dazu.
Auch wenn es noch nicht funktioniert, wird es mir einen Heidenspaß machen, mit so einem „WTF-Lenker“ herumzufahren!
Zum Geburtstag nachträglich die besten Wünsche liebe Tally!
Schöne Grüße aus Frankfurt
Max