[KuK] Irritiert…

…bin ich gerade von einem scheinbaren Konflikt.

Auf der einen Seite ist da der echte Konflikt um Gas, möglichen Überfall und eine weitere Grenzverschiebung, die man eigentlich im Nachkriegseuropa nicht mehr für möglich hielt. Das macht mir Sorge und Angst – es geht dabei natürlich um Russland.

Auf der anderen Seite sind da derzeit ein Haufen junge Eiskunstläuferinnen, deren verschiedene Stile, deren Technik und deren Auftreten meine Freude am Zuschauen beim Eiskunstlaufen wieder entfacht haben. Eine Reihe dieser jungen Damen sind Russinnen – in erster Linie Kamila Valieva und Elizaveta Tuktamysheva (wobei letztere nicht zur EM fuhr und wohl auch auf den Winterspielen nicht mitkommen wird).

Auf der einen Seite bin ich ich. Dass ich Deutsche bin, bestimmt nicht, was ich für Ansichten habe. Gegebenenfalls habe ich auf Dinge, für die man Deutschland im Ausland (berechtigt oder nicht) verurteilt, keinen Einfluss, bin eventuell dagegen, selbst wenn ich es nicht laut gesagt habe. Auf der anderen Seite würde ich glaube ich mit anderen Augen auf die Performances der jungen Damen schauen, mit getrübter Begeisterung, wenn sie sich in einer Weise äußern würden, wie das vor einigen Jahren von einer russische Stabhochspringerin durch die Presse ging.

Aber am Ende des Tages hoffe ich, dass mir Menschen aus anderen Ländern (egal, ob Prominente wie Sportler oder „ganz Normale“) nicht per se deswegen suspekt sind, weil das Land eine Politik oder Strategie pflegt, die mir nicht gefällt oder mich besorgt. Und so werde ich wahrscheinlich doch mindestens in der Wiederholung die Kurzprogramme und Küren der Winterspiele anschauen, nicht nur wegen der Russinnen, sicher auch wegen all der anderen (insbesondere auf Hanyu Yuzuru freue ich mich), aber eben auch.

Und derweil hoffe ich, dass der durchaus reale Konflikt, der die eine Seite meines inneren Konflikts um diese scheinbar widerstreitenden Einstellungen bildet, nicht eskaliert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..