[KuK] Landwirtschaftlicher Verkehr

Heute, auf einem asphaltierten Weg über die Felder. Dieser Weg trägt an allen Anschlüssen, über die man ihn von einer öffentlichen Straße aus erreicht, ein Schild, das ihn als verboten für Autos und Krafträder ausweist, ausgenommen nur der landwirtschaftliche Verkehr. Rad darf man dort fahren…

Der Kleinwagen mit recht geleckt aussehender Fahrerin, der mir entgegen kam, muss dann wohl landwirtschaftlicher Verkehr gewesen sein. Sie war schnell. Schnell genug, um an dem kleinen Knick des Weges die Notwendigkeit zu sehen, die Kurve zu schneiden… während ich bereits fast in der Kurve war. Dem Gesicht nach brüllte sie mich an, ich kann mich aber auch getäuscht haben. Wenn ich nicht mächtig gebremst wäre, hätte sie mich umgenietet oder ins Feld geschubst.

Ich kann ja nicht sicher sagen, dass das kein „Landwirtschaftlicher Verkehr“ war. Vielleicht fuhr sie zu ihrem Pferd auf den nahegelegenen Pferdehof und wollte nicht durch die Dörfer fahren, um diese Felder herum, von wo sie dann legal zum Pferdehof käme. Vielleicht gehört sie zum Hof. Vielleicht hat sie mich nicht angebrüllt. Aber geschnitten hat sie die recht weite Kurve, weil sie viel zu schnell war. Bei sicher legal dort fahrendem Gegenverkehr, nämlich mir auf dem Fahrrad.

Und das ist kein Einzelfall, heute war’s nur besonders extrem. Wie mich das ärgert! Die werden auch noch über den Radschnellweg heizen, wenn er irgendwann 20irgendwasnzwanzig mal gebaut ist. Weil’s kürzer ist, zum Reiterhof oder ins Dorf. Oder weil man Tempo-30-Zonen, wo man geblitzt wird, durch illegales, aber nicht erwischtes Umfahren vermeidet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.