U-Strab – Touristenmodus

Vor gar nicht allzulanger Zeit war die Karlsruher Straßenbahn – genauer: Die Kombination aus Stadtbahn und Tram mein Pendel-Verkehrsmittel schlechthin. Hin und wieder lief ich stattdessen ins Büro oder nach Hause, aber in aller Regel fuhr ich mit der S7 oder der S8 vom Bahnhof Bietigheim bis zur Haltestelle Kronenplatz (Fritz-Erler-Straße) und von dort dann wieder zurück. Nachdem ich im Jahr 2019 im Dezember das Radeln wieder angefangen habe, und dann im März 2020 die ganze Corona-Problematik anfing, fuhr ich nur noch per Fahrrad zur Arbeit, die Straßenbahn mied ich. Erst recht, als unser Büro in die Karlstraße umzog und ich hätte umsteigen müssen – da war das Rad dann attraktiver.

So war es eher eine touristische Aktion, sich gestern die neue U-Strab anzuschauen. U-Strab, das ist der Karlsruher Kurzcode für „U-Straßenbahn“ und bezeichnet das „T“ von Gleisen im Zentrum der Stadt, die vom Mittelstreifen der vielbefahrenen Ettlinger Straße sowie aus der Fußgängerzone heraus verlegt wurden – aber nicht horizontal, sondern vertikal nach unten. Somit ist nun zwischen dem Durlacher Tor, dem Kongresszentrum und dem Mühlburger Tor ein unterirdisches Gleis-T in Betrieb gegangen, mit unterirdischen Stationen an den drei genannten Stellen sowie am Ettlinger Tor, dem Kronenplatz und dem Europaplatz. Die Haltestelle Herrenstraße fiel dabei weg. Außerdem wurde die verwinkelte Routenführung der Tram 5 am Nordrand der Südstadt oberirdisch gelassen, aber auf die Kriegstraße verlegt, wo nun die vielbefahrene Autostraße in den Untergrund kommt.

Gestern war ich zum Impfen in der Stadt, und da haben meine bahnverrückte Schneeleopardin Xue und ich die neue Haltestelle am Gleisdreieck Marktplatz sowie die U-Strab im allgemeinem mal etwas erkundet. Und wie soll ich sagen: Ich find’s großartig, es ist richtig schön geworden!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.