[KuK] ITEL First Glance

Derzeit entwerfe ich am zweiten Institut, das am Lego-Beschleuniger LAToyA CoRE forscht und arbeitet. Das ILBP (Institut für Lego-Beschleuniger-Physik) habe ich ja schon vorgestellt. Nun kommt das ITEL (Institut für Therapeutischen Einsatz von Lego).

Die Wand der Beschleunigerhalle, der Eingang des ITEL mit Drehtür (Farbwahl bewusst in „Gantry-Optik“ von PaTSy) und im OG das Panoramafenster des Patientenzimmers der Therapiestation. Rechts wird das ganze mit Lego-Technic-Pins an den Bestrahlungsraum von PaTSy angeflanscht. Im EG sind Büros und Besprechungsraum geplant, im OG noch ein bisschen Diagnostik – zum Beispiel ein kombiniertes Bildgebungsgerät.

4 Kommentare zu „[KuK] ITEL First Glance

    1. Ich hatte die Drehtür erst in Weiß und Medium Azure… das sah nicht so gut aus. Die kräftigeren Farben Yellow und Blue machen’s besser – und bilden dann zudem die Gantry der Ionentherapie ab.

      Ein bisschen stört mich im Moment, dass der Großteil des ITEL aus Platzgründen „in der Beschleunigerhalle“ liegen wird, deren Wand ich nur andeute – und damit die Fenster in Innenräume gehen. Aber ein Beschleuniger ist halt kein Wohnhaus und eine Forschungsinstitution kein Park. 🙂

      Ich bin gespannt, ob ich die Bildgebungsgeräte gut hinkriege. Wenn ich mal mit den Steinen rumexperimentiere, werde ich auch sehen, ob es ein oder zwei Bildgebungsgeräte werden. Wäre schon cool, alle drei (bzw. vier) Bildgebungsmethoden an Bord zu haben:
      * Positronenemissionstomographie (PET),
      * Single Photon Emission Computed Tomography (SPECT – dann z.B. mit Tc-99m),
      * „konventionelle“ Computertomographie (CT, also mit Röntgenstrahlung) und
      * Magnetresonanztomographie (MRT).
      Noch cooler wäre, wenn man das auch erkennt… aber das wird schwierig, denn die Geräte sehen doch recht ähnlich aus, und auf Brick-Level-Auflösung erst recht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..