Kurz, krass und laut. Firstlight (und Firstnoise) bei LAToyA CoRE.
[KuK] Firstlight
- Verschlagwortet mit
- Lego
- Light Stax
- Nerd
- Particle Accelerator
- Physik
- Teilchenbeschleuniger
Veröffentlicht von Talianna
Physikerin, Pendlerin, Läuferin, phantasievolle Geschichtenerzählerin inzwischen mit Durchhaltefähigkeit für ein ganzes Buch ... und gelegentlich einfach zu abgelenkte Person. Alle Beiträge von Talianna anzeigen
Veröffentlicht
Das macht doch schon richtig was her 🙂
Hab auch Kugeln flitzen sehen 🙂
Die orangen auf dem Außenring sind VERDAMMT schnell. Die auf dem Innenring sind nicht ganz so flott, aber das ist okay – es passt tatsächlich dazu, in welche Richtung der B-Mesonen-Detektor ausgerichtet ist.
Kurz vorher hatte ich keine Kugeln auf dem inneren, aber alle 17 vorhandenen auf dem Außenring in Betrieb. Das war ein Chaos, mit Kollisionen im Ring und allem.
Das muss ja gut gescheppert haben bei dem Tempo, das die Kugeln drauf haben 🙂
Ja, da geht schon was…
Das glaube ich 🙂
Wie kriegst du die denn auf Tempo? (Sorry, vielleicht hab ich es überlesen)
In der Einhausung rechts im Video (mit den Torbögen) wird die Drehung der Achse des Motors (grau, ragt oben heraus) über eine Übersetzung (40:8 und dann auf derselben Welle nochmal 24:8) auf einen Lego-Reifen gebracht, der den Innenring auf Außenseite, den Außenring auf Innenseite antreibt. Frei drehbare, aber nicht angetriebene Reifen halten von außen und innen gegen.
Ich vermute, dass a) der Antrieb des inneren Ringes besser funktionieren würde, wenn auch hier von innen angetrieben würde und b) vermutlich der Auftreffwinkel der Kugeln auf die Ringwandung beim Innenring nicht optimal ist. Ich werde damit noch ein bisschen rumspielen, aber so ist es schon ganz gut.
cool, du hast gute Ideen👍