Der Bau an LAToyA CoRE schreitet voran… inzwischen wurde die Montage des Bestrahlungsraums für die Ionentherapie PaTSy abgeschlossen. Der Lichttest kam ja heute morgen schon, aber inzwischen ging es noch etwas weiter.

Bis jetzt gibt es leider noch keinen Strahl – denn das Beschleunigermodul AMUR ist noch nicht gebaut. Aber da PaTSy rasend schnell voranschreitet, wird wohl AMUR der nächste Streich werden. Aber es gibt zumindest zwei Teststrahlenquellen – Clark und Kara haben einen Heidenspaß daran!

Allerdings vergessen Fr. Dr. Minischmidt und ich selbst allzuleicht die Zeit, wenn am Beschleuniger gebaut wird – und hier erinnert daher Carol daran, mal zum Essen machen zu fahren – sie hat ein entsprechendes Gefährt vor dem Kontrollraum gefunden:

Das mit dem Bestrahlungsraum sieht echt klasse aus.
Es war, wie schon gezeigt, gar nicht so einfach, ein Kabel nach hinten an das Kopfende zu legen. Denn außen wie auch am Kopfende geht nichts hin, da rotiert dann ja die Strahlführung drumrum.
Der Raum selbst besteht aus den Brick round 4×4 – vier Stück im Kreis, zwei plus schwarzes Tile round 4×4 als Abschluss dick von der einen, genauso von der anderen Seite. Am Kopfende ist dann eine 2 Noppen starke „Platte“, an der Richtung Bestrahlungsraum die Brick Round auf Brackets angebracht sind, in der anderen Richtung sind Brackets, auf die dann eine Turntable mit dem Gantry aufgesteckt wird.
Das hast ja alles gut gelöst 🙂
Momentan arbeite ich an AMUR weiter – das wird anspruchsvoll, weil ich noch nicht weiß, ob’s für den Innenring funktioniert.
Da drück ich dir fest die Daumen .
Spektakulär
Danke! Ich werde voraussichtlich noch irgendeinen Weg suchen, auch im Vorraum des Bestrahlungsraums etwas Licht einzubringen – und das Gantry von unten anzustrahlen.
Gerne, das schaffst du schon, bist ja auf einem guten Weg.