Tally Sein

Heute früh ging’s zur Visite. Wohl wegen Corona läuft das hier im Arzt-Zimmer statt im Krankenzimmer. Die Stationsärztin, die gestern nicht da war, erklärte mir erstmal, dass die Doppelbilder an einer schlechten Beweglichkeit meines linken Auges nach außen liegen und das wohl von einer nicht optimalen Funktion des diesen Muskel steuernden Nervs liegt.

Dann guckte sie noch ein paar Dinge… und dann kam die organisatorische Assistenz der Station dazu. Sie meinte, hier bleibe sie, hier gäbe es ein nettes Gespräch. Die Ärztin interessierte sich sehr für meine Karriere als Physikerin und meinte auch, dass es wichtig sei, dass ich meine Ursachenvermutung äußere – denn das sei oft ein wichtiger Hinweis, man kenne sich selbst oft besser als der Arzt das von außen könne. Ich vermute nämlich, dass drei, vier Wochen Rücken- und Schulterschmerzen sowie Schlafmangel und durch Schmerz unterbrochener Schlaf die Erschöpfung dieses Steuernervs bedingen. Das will die Ärztin natürlich nicht ungeprüft bestätigen, hält es aber nicht für abwegig.

Dann berichtete die Assistentin der Ärztin von meinen Begleitern…

Xue mit Fencheltee, Rocky mit Wasser, dazwischen mein Kaffee.

Ich beschrieb die beiden – und das Gespräch kam auf Schneeleoparden. Die Ärztin war beeindruckt, dass ich als Physikerin so viel über Schneeleoparden weiß… und ließ sich noch erzählen, wie ich zum Strahlenschutz kam.

Es fühlt sich gut an, zu erzählen, Querverweisen und Abwegen zu folgen und dabei den Leuten ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Das bin ich, wie ich am besten bin, glaube ich. Das bin ich, wie ich gerne sein möchte!

7 Kommentare zu „Tally Sein

  1. Absolut! Ich merke aber, wie sehr mir diese Art In- und Output über fünf Wochen Krankheit mit lediglich gelegentlich beruflicher Kommunikation im Homeoffice gefehlt hat.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.