LAToyA Phase II – Testbetrieb

Mein perfektes, progressives Geschenk – der Lego-Beschleuniger „LAToyA“ (Lego Assembled Toy Accelerator) hat sein Upgrade auf Phase II erhalten. Ich habe eine Menge zu viele Teile bestellt – aber das macht nichts, mit Lego kann man immer tolle Sachen machen. So sieht die Anlage nun aus:

LAToyA Phase II.

Bisher waren der Kontrollraum (Mitte), das Beschleuniger-Modul (im Hintergrund) und das Teilchenreservoir vorhanden – das originale Geschenk meines Mannes für mich zum 40. Geburtstag. Nun kamen folgende Einrichtungen dazu:

  • Der Vorbeschleuniger in grau, ausgeführt als zyklotron-artige Maschine rechts im Bild, innerhalb des Rings.
  • Das Synchrotron-Experiment mit Strahlauskoppler mit Wobbler am Ring, Strahlrohr und Experimentierhütte.
  • Der Kollisionskammer-Detektor unten im Bild.

Phase II Plus mit einem deutlich größeren Undulator für das Synchrotron-Strahlen-Experiment, eine ultrabrillante Synchrotron-Strahlenquelle, ist bereits in Planung, dabei soll dann auch eine stabilisierende Brücke vom Vorbeschleuniger auf den Strahlauskoppler entstehen. Links am Ring wird früher oder später das beschleuniger-betriebene Transmutations-Experiment in Form eines Forschungsreaktors mit Beschleuniger-Neutronenquelle entstehen.

In Betrieb kann man die Maschine auch bewundern:

LAToyA mit vier Bunches im Speicherring.

Ich bin völlig hin und weg.

6 Kommentare zu „LAToyA Phase II – Testbetrieb

    1. Das sind eh die besten Lego-„Sets“: Man plant ggf. in Studio oder improvisiert, bestellt die Teile oder greift auf seinen Pool zurück – und lässt seiner Kreativität freien Lauf. Freilich ist das dann nicht so geleckt wie ein von Lego herausgebrachter Bausatz mit optimierten Teilen, aber Lego ist für mich „unbegrenzte Möglichkeiten“, nicht „eine Packung, ein Modell“ – zumindest meistens. es gibt schöne Sets, klar. Aber der große Spaß lauert dort, wo man das baut, was noch nie jemand gebaut hat.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.