Freihändig überzeichnet

Ein Radweg im Herbst. Blätter und vom Wind heruntergerissene Zweige liegen herum, verdecken die Schäden des Radwegs: Hubbel und Risse, verursacht von Wurzeln der Bäume neben dem Weg. Die Blätter sind feucht und rutschig. Ein Radler rollt über diesen Weg – hoch aufgerichtet im Sattel, beide Hände tief in die Jackentaschen versenkt…

Was geschieht, wenn dieser Radler auf den Blättern rutscht? Einen Ast oder eine starke Unebenheit übersieht? Sicher, viele Leute fahren sehr geschickt auch freihändig Rad, aber ein bisschen Platz braucht man zum Ausgleichen – und was, wenn da Fußgänger, entgegenkommende Radfahrer sind?

Der Radfahrer mit den Händen in den Taschen auf dem herbstlichen Radweg. Überzeichnet?

Leider nein. Ich sehe das dauernd, zur Zeit. Das Wetter ist kühl, klar, die Hände werden kalt. Auch verbreitet: Eine Hand in der Tasche, die andere am Handy. Wenn ich solchen Leuten entgegenkomme, lasse ich immer rollen, bemühe mich um Kontrolle, trete nicht mehr, bremse vielleicht auch an. Aber auch mit 25 km/h bei mir und 15 km/h beim Freihändigen kann eine starke Unebenheit, ein Ast, von dem das Vorderrad abrutscht und das Ausgleichen dieser Bewegung zumindest in meiner Vorstellung zum Crash führen – mit Kollision mit 40 km/h Geschwindigkeitsdifferenz, ohne Knautschzone.

Mir macht das ein unsicheres Gefühl, ganz ehrlich. Egal, wie kalt mir an den Fingern wird, selbst mit Handschuhen, egal, wie sicher ich mich fühle – wenn ich freihändig fahre, dann nur so, dass ich die Hände jederzeit wieder an den Lenker bekomme, denn nur so habe ich schnell genug die Kontrolle, wenn eine Unebenheit oder ein Rutschen auftritt. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich schrecklich unsicher Rad fahre…

2 Kommentare zu „Freihändig überzeichnet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.