Turmbergprinzessin

Was ist eine Prinzessin? Nun, zunächst einmal ist eine Prinzessin typischerweise ein zum Thronerbe berechtigtes Mitglied der königlichen Familie einer Monarchie. Eine Prinzessin ist aber auch Objekt vieler romantischer Projektionen – begonnen mit den Märchen über z.B. Prinzessin Leia Organa im modernen Märchen Star Wars bis hin zu weiteren fiktiven Gestalten. Die Bandbreite ist groß. 

Ich beziehe mich in diesem Post in symbolischer Weise auf die erstere – vermutlich nicht hundertprozentig exakte – Definition. Denn am Turmbergomat, der Zeitmessung per Stempelkarte am Durlacher Turmberg, gibt es eine Wertung, in der die jeweils führenden Personen als König bzw. Königin des Turmbergs geführt werden. Es handelt sich hierbei um eine Kombiwertung aus Laufen und Radfahren: Die Zeitsumme aus einem laufenden, also zu Fuß ausgeführten Aufstieg auf den Turmberg und einer Radfahrt hinauf auf den Turmberg, jeweils nachgewiesen durch die Stempelkarte, ist das Wertungskriterium. Es wird nicht berücksichtigt, dass man zum Hochlaufen etwas länger braucht, die Zeitunterschiede hier also größer sind, sondern schlicht addiert. Mit meinem Lauf und meiner Radfahrt auf den Turmberg habe ich am vergangenen Freitag meinen Eintrag in diese Wertung geschafft – 8:02 beim Laufen, 6:42 mit dem Rad, bei jeweils 1,75 Kilometer Strecke mit ca. 120 Höhenmetern. Indes, ganz vorne, auf dem Thron der Königin, habe ich mich nicht platzieren können. Aber ich bin schonmal drin, ich bin also eine Prinzessin des Turmbergs. 

Stand: 14.10.2020

Derzeit stehe ich – wie im Bild zu sehen – auf Platz 2. Natürlich werde ich versuchen, meine Zeiten noch ein bisschen zu verbessern – aber auch die anderen werden sicher nicht „schlafen“. Insofern bin ich sehr gespannt, wer im Dezember die Krone innehaben wird. Ich will es natürlich versuchen, aber wenn’s nicht reicht, Königin zu sein, bin ich auch mit Begeisterung Prinzessin!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.