Nach wem klingt Lauren?

Diese Frage stellte ich mir. Die ganze Zeit. Es war wie ein Juckreiz, und ich konnte nicht kratzen.

Nur: Was will die Bloggerin uns damit sagen?

Also… Lauren ist die Zweitbesetzung von Kate in Joeys Stück in der dritten Staffel „Friends“. Lauren ist jung und blond, während Kate braune Locken hat. Es ist so in etwa die Geschichte „hübsch“ vs. „schön“. Passend dazu steht auch Lauren auf Joey, der wiederum auf Kate steht. Es wird reihum miteinander geschlafen (nur Lauren und Kate nicht miteinander), und so weiter…

Und ich sitze die ganze Zeit und denke mir so: „Verdammt, die deutsche Stimme der Darstellerin von Lauren, die kennst du! Aber sowas von!“ Ich hatte ein Gesicht vor mir, jung, scharfzüngig, manchmal ein bisschen viel geschminkt. Wohl, weil die Darstellerin von Lauren blond ist, war ich bei blonden Haaren und geröteten Wangen.

Und ich kam einfach nicht drauf. Ich kam nicht drauf, woher ich die Stimme kenne.

Der Gag: „Der hat Garaks Stimme. Ich traue dem nicht!“ ist beim Trek Monday weit verbreitet. Da wir – der Bequemlichkeit wegen und auch, um sich auch mal leichter nebenbei unterhalten zu können, das meiste doch in Synchro schauen, trifft man bei vielen Serien doch immer wieder auf Schauspieler und Rollen, die sich mit anderen Schauspielern oder denselben Schauspielern in anderen Rollen die deutschen Stimmen teilen. Insbesondere die Stimmen von Gul Dukat und Garak findet man oft in SciFi-Serien aus den Neunzigern. Das führt dann zu der Äußerung: „Der hat Garaks Stimme, ich traue dem nicht.“ Meistens liegt man damit auch noch richtig, aber noch häufiger sind die Gestalten, die von den Synchronstimmen von „Weyoun“ und „Gul Dukat“ aus Deep Space Nine ihre Stimmen geliehen bekommen, tatsächlich auch anderswo Schurken.

Aber darauf, dass Bianca Krahl auch Nicole de Boer als Ezri Dax synchronisiert hat, kam ich nicht. Denn Bianca Krahl ist diejenige, die Lauren in obigem Friends-Beispiel die Stimme leiht. Das half mir aber immer noch nicht weiter, ebensowenig wie die Information, dass die zwanzig Jahre ältere Stimme von Bianca Krahl auch die deutsche Stimme von Amy Farrah Fowler in The Big Bang Theory ist.

Doch dann, während ich so durch die unglaublich, unglaublich vielen Rollen und Schauspielerinnen scrollte, denen in Filmen und Serien Bianca Krahl schon ihre Stimme geliehen hat, kam langsam der Gedanke: „Verdammt – genau – Zoe aus Cybill!“

Tatsächlich. Ich hatte die ganze Zeit die göttliche Alicia Witt in ihrer Rolle als Zoe Shepherd in „Cybill“ vor Augen, wurde nur von Laurens blonder Haarfarbe irregeführt. Denn Zoe Shepherd ist eine Rolle, in der Alicia Witt sich tief in mein Gedächtnis eingegraben hat. Ich wollte oft so sein wie Zoe, fand sie sooooooo cool. Vielleicht auch gerade, weil Zoe nicht nur ein Geek ist, sondern auch ein scharfzüngiges Mädchen – und insbesondere ein ganz anderes Talent hat als ich. Ich neige zur Physik, zu Zahlen, zu Geschichten. Zoe (und auch Alicia Witt) ist musikalisch, als Zoe spielt sie sogar ein musikalisches Junggenie, ihre Szenen am Klavier hat sie nicht geschau- sondern tatsächlich geklavierspielert … das Wort gibt es zwar nicht, aber Ihr wisst schon, was ich meine. Wohlige Erinnerung. Lauren hat Zoes Stimme. Sie ist dementsprechend viel zu gut für Joey –

Gerade, wenn sie ihm „Blödmann!“ an den Kopf wirft, weil er zuerst mit ihr geschlafen hat, da er bei Kate abgeblitzt ist, weil die mit dem Regisseur zusammen ist – und sie dann abserviert, weil Kate ihn doch ranlässt, da höre ich Zoe raus, die sich die Zunge lustvoll-verächtlich am Ex-Mann ihrer Mutter wetzt. Für jemanden, der gerne rätselt, bietet synchronisiertes Fernsehen doch manchmal noch einen zusätzlichen Mehrwert!

Aus der Kategorie: Ich bin kryptisch, und ich verstehe gar nicht, warum.

3 Kommentare zu „Nach wem klingt Lauren?

  1. Da ich kein Serien Junky bin, kenn ich mich da jetzt gar nicht so aus, aber der Satz: „Aus der Kategorie: Ich bin kryptisch, und ich verstehe gar nicht, warum.“ gefällt mir ausgesprochen gut!

    1. … bestimmt hetzt er mir jetzt seinen gemischtrassigen Zwillingsbruder auf den Hals.

      „Brunt. FCA.“

      So wie Deine Kollegin, die für die FCA arbeitet 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.