Akronyme

Es ist eine seltsame Sache…

Akronyme für Experimente in der Physik, aber auch ansonsten, sollten gerne mal einen Namen abbilden. Ein Musterbeispiel ist das Karlsruher Tritium Neutrino Experiment KATRIN. Als ich damals während meiner Doktorarbeit im selben Institut arbeitete, wünschte sich die Gruppe eine Doktorandin, deren Vorname sich Katrin und nicht Kathrin schreiben sollte. Ein wenig albern ist das schon.

Aber es gibt einen Haufen solche Anlagen, die Akronyme in Form von Namen tragen… ich kenne zwei Versuchsaufbauten mit überkritischem CO2, SCIROCCO und SCARLETT, den Beschleuniger KARA am KIT, der früher ANKA hieß, an der Gesellschaft für Schwerionenforschung gab’s die HERA… und auch die Verwaltung ist nicht gefeit: Das Kataster für Verdunstungskühlanlagen heißt KAVKA, sicher nur zufällig klanglich einem Schriftsteller ähnlich.

Mit dieser Tradition sozialisiert, habe ich meinen heimischen Lego-Teilchenbeschleuniger nun ebenfalls benamt. Natürlich, auch wenn ich eine Physikerin bin, mit einem weiblichen Namen. Meine heißgeliebte Beschleunigerin heißt nun:

Lego-Assembled Toy Accelerator
LAToyA

In meinem Kopf verknoten sich bereits die Hirnwindungen auf der Suche nach einem Akronym für den geplanten Forschungsreaktor, der als Pool-Typ Reaktor mit Neutronen-Strahlrohr, Bestrahlungseinrichtung und einer Beamline von LAToyA aus auch ein Experiment für sogenannte Accelerator Driven Systems beinhalten soll. Aber eins nach dem anderen!

6 Kommentare zu „Akronyme

    1. Latoya ist ein Frauenname 🙂

      Nach vielem „Lego-Assembled“ und der Suche nach etwas mit „Model“ oder dergleichen, muss ich eingestehen, dass mich der Gedanke an Latoya Jackson auf die Spur brachte, es einen „Toy Accelerator“ zu nennen. 🙂

      Das drückt natürlich keine Haltung für oder gegen Latoya Jackson aus.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.