Stop-and-Go

Ich liege regelrecht in meinem Sitz in der S7 nach Achern und denke über Geschwindigkeit und Rhythmus nach.

Um 17:21 oder 17:23 sollte meine Bahn abfahren. Auf der Anzeigetafel standen um 17:24 eine Tram [2], eine S1 und eine S7 mit der Abfahrtszeit „sofort“. Effektiv war mein „sofort“, also unter einer Minute, um 17:28 erreicht.

Dann stand meine Bahn vor der Kriegsstraße und wartete auf den senkrechten Strich auf der Bahnampel – bevor sie etwa dieselbe Zeit an der Haltestelle Rüppurrer Tor stand. Ähnliches Spiel vor dem Tivoli und vor der Poststraße, und um 17:42 erst erreichte die Bahn den Albtalbahnhof.

Nun bin ich gerade im Zweifel, ob ich diesen Beitrag noch fertig bekomme, bevor die Bahn über Forchheim (Bahnhof), Durmersheim Nord und Durmersheim Bahnhof meinen Ausstieg erreicht.

Die Fahrzeit von Station zu Station ist nicht sehr unterschiedlich, obwohl es auf dem knappen Kilometer vom Kronenplatz bis zum Tivoli insgesamt vier, auf den bestenfalls fünfhundert Metern von der Poststraße zum Albtalbahnhof drei Stationen gibt, während die Bahn vom Albtalbahnhof bis nach Forchheim und von dort weiter nach Durmersheim jeweils 4-5 Kilometer zurückzulegen hat.

Auch für die Stadtbahn ist der Stadtverkehr kein Spaß. Von zuhause bis zur Stadtgrenze geht sogar schneller als kaum zwei Kilometer durch die Stadt.

Das ist keine Beschwerde, nichtmal ein Plädoyer für weniger Stationen. Ich schätze die Stadtbahn sehr! Ich staune nur auch manchmal über das Selbstverständliche.

2 Kommentare zu „Stop-and-Go

    1. Och, der Beitrag war fertig, bevor ich daheim war. Allerdings gerade so.

      Es dauert in der Regel planmäßige 13 Minuten von Zuhause bis an den Albtalbahnhof – zu Fuß wären das 16 Kilometer – und weitere 13 vom Albtalbahnhof bis an den Kronenplatz, zu Fuß 2,3 Kilometer.

      Das ist schon ’ne Hausnummer.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.