Rechenübung

Der momentane Zwischenstand des Regio Cup Karlsruhe nach dem Hambrücker Lußhardtlauf wurde gestern von den Veranstaltern online gestellt. Bei den Damen sind nur noch 20 Läuferinnen dabei, die die vier erforderlichen Wertungsläufe noch erreichen können oder bereits erreicht haben.

Der Zwischenstand des Regio Cup Karlsruhe vor dem letzten Wertungslauf (Hardtwaldlauf, 13.10.2019), nur die Damen. Quelle: Regio Cup Karlsruhe.

Nun habe ich mich gestern ein bisschen damit beschäftigt. 1948 Punkte habe ich vorgelegt, 500 gibt’s maximal pro Lauf, nämlich für einen Sieg. Jeder und jede muss zwei Zehn-Kilometer-Läufe und zwei Halbmarathons zur Wertung bringen, wobei der Rißnertlauf in Rüppurr zwar 15 Kilometer lang war, aber wie ein Halbmarathon zählt – über die Punktewertung kommt dabei nicht zum tragen, dass man 15 Kilometer schneller läuft als 21,1. Es ist noch eine Altersbereinigung im Spiel, welche gleiche Bedingungen für Läuferinnen (und, hier nicht dargestellt, Läufer) verschiedenen Alters im Sinne der nachlassenden Ausdauerleistungsfähigkeit im Alter herstellen soll. Wie gut und richtig das funktioniert, darüber kann man diskutieren – aber für dieses Jahr ist es schlicht Tatsache, dass es eingerechnet wird. Wie das beim Regio Cup gemacht wird, ist auf der Webseite erklärt – wer sich also fragt, wie sehr ich mit Vierzig gegenüber den superschnellen Damen zwischen Zwanzig und Fünfunddreißig bevorteilt werde, kann sich dort gerne ein Bild machen.

Gestern kam mir dann siedendheiß die Erkenntnis: Es sind noch bestenfalls 500 Punkte zu verteilen! Wer schon vier richtig zusammengesetzte Läufe (grün markiert in der Summe) hat, kann maximal den schlechteren Zehner durch 500 Punkte beim Hardtwaldlauf verbessern, wer noch keine vier Wertungsläufe hat, kann sich von der Zwischensumme mit drei Läufen bestenfalls um 500 Punkte verbessern. Emma Simpson-Dore braucht also 491 Punkte oder mehr beim Hardtwaldlauf, um noch vor mich zu kommen, von den anderen Damen mit rot markierter Punktezahl, also noch nur drei Wertungsläufen, kann keine mehr vor mich.

Wenn man sich nun die anderen Damen mit schon vollständiger Serie anschaut, die natürlich durchaus beim Hardtwaldlauf einen Zehner gewinnen könnten und somit einen ihrer bereits gelaufenen Zehner streichen, dann können diese sich bestenfalls um die Punkte verbessern, die ihnen bei ihrem schlechteren Wertungs-Zehner auf die 500 fehlten. Die drei bereits gelaufenen Zehner in der Tabelle sind Neureut (Neure), die erste der beiden Philippsburg-Spalten (Philipps) und die erste der beiden Hambrücken-Spalten (Hambrü). Mit 491 und 472 Punkten aus den Zehnern ist also Christine Holdermann bestenfalls in der Lage, sich mit einem 500-Punkte-Sieg beim Hardtwaldlauf um 28 Punkte zu verbessern – 19 beträgt ihr Rückstand auf mich. Das ist auch noch möglich, aber durchaus nicht einfach.

Alle anderen Läuferinnen haben mehr als 500 Punkte Rückstand oder können sich um bestenfalls 100 Punkte verbessern, liegen aber über 146 Punkte hinter mir. Ich stehe beim 1. Regio Cup Karlsruhe also sicher auf dem Podium …

Jetzt habe ich im Kopf Altersfaktoren von der Webseite des Regio Cup, Erfahrungen des direkten Wettkampf-Vergleichs mit Emma Simpson-Dore und Christine Holdermann gewälzt. Aber das ist alles blanke Theorie. Abgerechnet wird nach den Ergebnissen das Hardtwaldlaufs, ich werde mitlaufen und jeden Punkt, den ich im Moment an Vorsprung auf die beiden habe, so teuer verkaufen, wie ich nur irgendwie kann. Wenn jemand Superschnelles außerhalb der Liste im Oktober mitläuft, ist’s eh zu meinen Gunsten gelaufen.

Und so mache ich mir zwar noch einen Kopf um die ganze Sache, weiß aber schon jetzt, dass innerhalb dieser Wettkampfserie meine tiefste Fallhöhe von der momentanen Führung auf den dritten Platz ist. Das ist schon ein ganz schönes Brett, für die erste Saison, in der ich überhaupt solche Serien mitlaufe.

3 Kommentare zu „Rechenübung

    1. Wie gesagt – es haben nur noch zwei Konkurrentinnen überhaupt rechnerisch die Chance, vor mich zu kommen – beiden würde ich es gönnen, aber ich werde jeden Punkt so teuer verkaufen, wie ich nur kann!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.