Genagelt

Am Samstag halfen mein Mann und ich bei Manuel, das neue Haus ein wenig auszuräumen oder eher: den alten, unschönen Innenausbau zu beseitigen, um den Neuausbau durch die Handwerker zu begünstigen. In wechselnder Besetzung sind Manuel und weitere Freunde da schon eine Weile dran, wir waren das erste Mal dabei.

Jedenfalls war beim manuellen Zerkleinern von Holzdecken-Nut-und-Feder-Brettern (also dem Zerbrechen) für den Container meine Motivation größer als meine Vorsicht. Dummerweise hatte ich überschätzt, wie gut der Handschuh schützte und prompt steckte ein Nagel durch den Handschuh in meinem Daumenballen auf der linken Seite. Das Blut floss, aber so richtig tief war die Verletzung nicht. Natürlich setzte die Blutung eher aus als die Befürchtungen. Wir hatten die Wunde zwar ausgewaschen und mit einem Pflaster überklebt, aber ich fragte mich dann: Ist meine Tetanus-Impfung noch aktuell? Zunächst einmal stürzte ich mich ins Weiterarbeiten, wir zerkleinerten die Bretter dann mit der Tischkreissäge und ich machte das tolle Bild – aber die Gedanken blieben. Tetanus ist ja richtig fies, wenn es auftritt.

Aber zum Glück lag daheim mein Impfpass, und als wir abends nach Hause kamen, checkte ich meinen Impfpass und durfte feststellen: Meine Tetanus-Impfung wurde 2014 aufgefrischt, alle zehn Jahre muss sie. Dementsprechend bin ich erst 2024 wieder dran, der Schutz ist also aktuell. Ich muss zwar gucken, ob sonst irgendeine Infektion auftritt, aber durch das Auswaschen bin ich da zuversichtlich.

Ich bin sehr froh, dass ich vor einigen Jahren mal mit meinem Impfpass zu meinem Arzt marschiert bin – zuvor hatte ich das etwas schleifen lassen. Aber beim Laufen macht man sich ja durchaus Gedanken über FSME, wenn man viel durch den Wald rennt, und da kam dann quasi als Kollateralnutzen noch die Erneuerung des Schutzes gegen Tetanus, Diphterie und noch zwei andere Sachen mit. Zum Glück!

3 Kommentare zu „Genagelt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.