Skip the Hit

Seit einiger Zeit hänge ich immer wieder an einem älteren Album meiner liebsten Band fest. So gut „Noire“ von VNV Nation auch ist, „Automatic“ ist (noch?) viel stärker in meinem Leben und Empfinden verankert. Ich höre das Album mit seinen zehn Tracks immer wieder gerne – am Stück, ohne zufällige Liedfolge, wie veröffentlicht. Mit Intro und allem drum und dran.

Aber nicht ganz. Mir ist aufgefallen, dass ich gerade den Song, der in den Discos läuft (oder lief, wenn man unspezifisch VNV wünschte), der massive Reaktionen erzeugt auf Konzerten, der ein „Brett“ ist, in letzter Zeit meist überspringe. Für mich kommt somit nach dem Intro, Space&Time und Resolution direkt Goodbye 20th Century, gefolgt von Streamline, Gratitude, Nova, Photon und Radio. Control lasse ich aus.

Gerade den Track lasse ich weg, bei dem ich das Gefühl eines „Hits“ hatte. Den Song, der wie damals „Epicentre“ auf Futureperfect und „Chrome“ in Matter+Form auf Position 3 im Album sitzt, wie eben auch „Control“ auf Automatic. Alle drei waren typische Kracher, füllen Tanzflächen, werden oft gespielt, wenn man sich eigentlich was anderes vom Album gewünscht hat.

„Chrome“ konnte ich irgendwann nicht mehr hören, mittlerweile liebe ich es wieder. „Control“ höre ich zwar immer wieder gerne, aber im Kontext des Albums skippe ich es fast immer – häufiger jedenfalls als das Intro, auch häufiger als das etwas sperrige Instrumental „Goodbye 20th Century“ und sowieso häufiger als das unglaubliche Instrumental „Photon“.

Ist das nicht seltsam?

Ein Kommentar zu „Skip the Hit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.