Verplant?

Wenn ich mit der Bahn zur Arbeit fahre, habe ich zwei Möglichkeiten. Die beiden Möglichkeiten heißen S7 und S8, sind Karlsruher Stadtbahnen und verkehren zumindest zwischen Rastatt und Karlsruhe auf exakt identischer Strecke. Nur die Fahrpläne sind unterschiedlich, und stellenweise durchaus auch nicht nur nach „Schema F“, also „immer um 29 nach voller Stunde“ oder ähnlich. Manchmal fahren sie auch gemeinsam oder nur eine Teilstrecke – und sowieso muss man entweder immer neu auf dem Handy suchen oder aus zwei Aushangfahrplänen mit teils nur null bis einer Uhrzeit pro voller Stunde zusammenbasteln, wann die richtige Bahn fährt.

Das war mir zu blöd. Daher habe ich mir auf die Schnelle Kärtchen mit dem Fahrplan zusammengestellt und für den Geldbeutel laminiert, so dass ich nun auf einen Blick mit kleinem Plan und ganz ohne Datenvolumen oder Handy herausfinden kann, wann zumindest laut Fahrplan meine Bahnen fahren. Diese „alles auf einen Blick“-Lösung war mir wichtig, denn ich möchte eigentlich nicht aus zwei Tabellen raussuchen müssen, wann ich heimfahren kann – und zumindest die Hinfahrt hat zu variable Abfahrtszeiten, um sie immer auswendig zu wissen.

2018-07-09 22.35.46

Zum Beispiel passierte es mir neulich, dass ich meine Abfahrt um etwas vorverlegen wollte – ich sprintete wie eine Irre, um den 7:09-Zug zu bekommen, der gemäß des Schemas von 8-19 Uhr als S7 in Richtung Stadt verkehrt … und stand dann sechs Minuten auf dem Bahnsteig, fing an zu schwitzen, wo ich ganz gemütlich …

Somit habe ich mir meinen ganz privaten Fahrplan zusammengestellt, da ich sicher auch mal zu Zeiten fahre, die ich nicht auswendig weiß. Bei einer Fahrplanänderung muss ich es neu machen, aber nun ja, so ist das eben.

2 Kommentare zu „Verplant?

    1. Mein Schwager wies mich darauf hin, dass es beim KVV ein Tool gibt, das einem das automatische erledigt. Vielleicht gibt’s das bei den Wiener Linien auch 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..