Zahlen-Verwirrung

Bei Autobahnen und Bundesstraßen ist die Zuordnung von Zahlen und Strecken ja eindeutig. Autobahnen wie die A1, A4 oder A8 sind zwar an manchen Stellen unterbrochen, der Lückenschluss ist teils nicht geplant, aber eindeutig ist die Zurordnung schon.

Bei Bahnlinien ist das anders, zumindest bei „lokalen“ Verkehrsverbünden. Das ist ja auch logisch und sinnig, denn niemand würde auf die Idee kommen, aufgrund des Vorhandenseins einer Berliner U1 zu sagen, die Münchner oder Hamburger U1 müssten eigentlich eine andere Zahl zugeordnet bekommen. Ohne jetzt 100% sicher zu sein, würde ich unterstellen, dass in Deutschland der Fall nicht eintritt, dass sich zwei gleichnummerige U- oder TRAM-Bahnlinien an einem Bahnhof treffen.

Da gibt’s dann aber auch noch die S-Bahnen. Da tritt’s auch nicht sein, sagt Ihr? Oh doch! Ich bin heute Morgen in einen Zug der S4 des VRN (Verkehrsverbund Rhein-Neckar) eingestiegen, und zwar am Karlsruher Hauptbahnhof. Keine zweihundert Meter entfernt auf dem Bahnhofsvorplatz hält die S4 des KVV (Karlsruher Verkehrsverbunds). Nach offizieller VRN-Webseite fährt die S4 des VRN zwar nur bis Bruchsal, aber auf der Anzeigetafel im Karlsruher Hauptbahnhof war der Zug als „S4“ gelabelt und auf der Anzeige am Zug stand auch S4. Wie ich nachgelesen habe, sollte das eigentlich eine S3 des VRN sein. Nun ist das nicht so wild, die S4 des KVV ist ein gelber, ganz typisch nach KVV aussehender Zug, während die S4 des VRN eine Bundesbanh-Regionalzug-Optik hat, der Spur nach. Im Bahnhof in Durlach kommen sich die beiden S4 sogar noch näher.

Nicht, dass ich mich beschweren will! Gar nicht! S3 (plus Derivate wie S31 und S32) des KVV und S3 sowie S4 des VRN gewährleisten einen schnellen, eng getakteten Anschluss von Karlsruhe nach Bruchsal, den ich auf meiner Strecke (S7 und S8 des KVV nach Rastatt) durchaus vermisse. Ein bisschen irritierend ist es aber schon, wenn von einer Station zwei verschiedene Linien, die zumindest gemäß des Anzeigetafel-Labels gleich benamt sind, in verschiedene Richtungen abfahren – selbst wenn es von unterschiedlichen Gleissträngen ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.