Metropolitan

Beim Bahnreisen erlebt man die tollsten Dinge. Ich habe ja dieses Mal drei Zugfahrten, dreimal ICE: Karlsruhe nach Berlin, dann Berlin nach Duisburg mit anschließendem S-Bahn-Transfer nach Oberhausen und schließlich, noch in der Zukunft liegend, von Köln nach Karlsruhe mit vorherigem Transfer von Oberhausen nach Köln.

Die ICE-Fahrt von Berlin nach Duisburg allerdings fand mit einem ICE statt, den ich total skurril fand. Ich betrat meinen Wagen und fragte mich: Huch? Was ist denn nun los? Bin ich in der ersten Klasse gelandet? Nein, war ich nicht! Ich habe den ICE 1040 erwischt, der mit zu ICEs umfunktionierten Zügen des Metropolitan betrieben wird. Ein wundervoller Zug: Holztische, Holzverkleidung am Fenster und Kunstledersitze, ein wunderschöner Zug! Ein paar Eindrücke habe ich auch als Bilder festgehalten, aber ich wollte es nicht übertreiben. Jedenfalls war es eine wundervolle Reise mit einem Zug, der ein bisschen wirkt wie aus der Zeit gefallen.

29216313_1516587258459438_8274664132544823296_n

29249827_1516587298459434_6270843369614737408_n.jpg

Was allerdings auch der Fall ist: So schön der Zug für die Passagiere ist, so eng und gedrängt ist er für das Personal. Das erzählte die Schaffnerin den vier Reisenden meiner Sitzgruppe, als wir sie fragten, was das denn für ein Zug sei – sie war schon darauf vorbereitet, denn offenbar stellten viele, auch erfahrene Bahnreisende stets dieselbe Frage, als sie ihre Fahrkarten vorzeigten.

Zudem ist das Ganze ein seltenes Vergnügen, denn nur zwei der Garnituren, die als Metropolitan Anfang der Nuller-Jahre eingesetzt wurden, verkehren als IC bzw. ICE auf verschiedenen Strecken der deutschen Bahn.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.