T-Renn-D

Es ist eine seltsame Sache.

Entweder ich bemerke es derzeit einfach mehr, oder ich stecke die Leute damit an. Jedenfalls ist in meinem Freundeskreis derzeit vermehrt Bewegung, Sport, Aktivität angesagt. Mein Mann läuft mit mir. Etliche Freunde versuchen es mit dem Laufen, oder versuchen es wieder mit dem Laufen. Eine Freundin will wieder Fahrrad fahren.

Nun stelle ich mir die Frage, wieso ich das gerade so bemerke. Möglichkeit eins wäre, dass ich einfach nur mehr bemerke, was an Sport in meiner Umgebung abgeht, da ich darauf sensibilisierter reagiere, weil ich selbst wieder eine Menge Sport treibe. Dann gibt es noch die Möglichkeit zwei – die gliedert sich in zwei Unterpunkte auf: Zwei „a“ wäre also, dass ein genereller Trend zugrunde liegt, sprich: aufgrund irgendeines externen Reizes oder Grundes habe nicht nur ich dieses Jahr wieder viel Sport zu treiben begonnen, sondern auch mein Umfeld – wir folgen also alle demselben Trend. Die andere Möglichkeit, zwei „b“ sozusagen, wäre: Mein Sport treiben, mein erzählen vom Sport hat andere dazu animiert, es ebenfalls zu tun.

Meine Egozentrik suggeriert natürlich Möglichkeit 2b, folge ich der Idee verschiedener Realitäten in Anlehnung an den radikalen Konstruktivismus, halte ich Möglichkeit 1 für am wahrscheinlichsten. Aber Möglichkeit 2a hat auch ihren Reiz, auch wenn ich den Auslöser nun wirklich nicht benennen kann.

Komische Gedanken aus dem Urlaub …

Über Talianna

Physikerin, Pendlerin, Läuferin, phantasievolle Geschichtenerzählerin inzwischen mit Durchhaltefähigkeit für ein ganzes Buch ... und gelegentlich einfach zu abgelenkte Person.
Dieser Beitrag wurde unter Blick über die Leitplanke, Laufendes abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

