In Laufgeschwindigkeit spazieren gehen …

… das habe ich gestern gemacht, als ich in der Sauna war. Na ja, wenn man es genau nimmt, habe ich das vorher gemacht. Nachdem ich unseren Spaziergang am Feiertag getrackt hatte und als Gehen gelabelt hatte, hatte ich meine Runtastic-App noch nicht wieder auf Laufen umgestellt. Prompt hagelte es Lob aus dem Äther – ich sei so schnell spazieren gegangen wie nie, neuer Rekord, Bla-Bla!

Nachdem ich meine Scherze darüber getrieben habe, ich sei mit einem Schnitt von 8:10/km spazieren gegangen, fühlte sich eine Freundin noch herausgefordert, ihr 8:00/km beim Laufen zu verteidigen. Dabei wollte ich nur meinen eigenen Fehler zur Belustigung preisgeben – aber sie meinte das auch nicht ernst. Ich weiß, dass wenn man mit dem Laufen anfängt, selbst wenn man anderen Sport zuvor getrieben hat und parallel treibt, die Geschwindigkeit erst mit der Zeit kommt. Ich würde mich nie einfach so über das Tempo anderer lustig machen. Über Angeberei, hinter der dann nichts steckt, vielleicht schon. Das ist was Anderes. Aber wer läuft, hat meinen Respekt – egal, wie schnell, ob in der Komfortzone oder im Bereich der ordentlichen Steigerung.

Das Problem ließ sich auch innerhalb der Handy-App nicht lösen: Ich konnte das „Gehen“ nicht antatschen, um es in ein „Laufen“ zu verwandeln. Zuhause dann ging es aber, und nun prangt ein Lauf-Icon neben der Aktivität, ich habe doch keine neuen Rekorde und bin glücklich darüber.

Über Talianna

Physikerin, Pendlerin, Läuferin, phantasievolle Geschichtenerzählerin inzwischen mit Durchhaltefähigkeit für ein ganzes Buch ... und gelegentlich einfach zu abgelenkte Person.
Dieser Beitrag wurde unter Blick über die Leitplanke, Laufendes abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

