Baustelle … Baustelle … schon wieder

Es ist so ein Moment, in dem der Verstand sagt: „Du weißt, dass es nötig ist, Du weißt, dass die Straße nicht besser wird, wenn man sie nicht gelegentlich in der Fahrbahndecke erneuert.“ Der komprimierte Egoismus, die Emotionen und all das fragt: „Was soll der Scheiß? Nicht schon wieder!“

Es geht dabei um eine neue Baustelle. Derzeit wird sie aufgebaut, zwischen dem Dreieck Leonberg und dem Stuttgarter Kreuz. Das ist ohnehin eine recht viel befahrene, oft verstaute Strecke, und nun wird diese Steigungsstrecke mit Baustellenspuren überzogen, so dass stückweise die Fahrbahndecke erneuert werden kann. Nötig ist es sicher, gefühlt nötig ist es noch nicht. Ein Ausbau ist damit scheinbar nicht verbunden.

Tja. Die ersten Auswirkungen sieht man schon – es staute sich nun morgens dreimal bis fast nach Rutesheim, auf dem Hinweg. Auf der Rückfahrt sah’s besser aus, keine Ahnung, ob da noch was kommt – wobei ich das auch leichter umfahren kann, indem ich einfach vom Schattenring nach Leonberg Ost fahre und dort auffahre. Die Umfahrung auf dem Hinweg geht leider weiter außenrum, da der Stau Richtung München meist seinen Mittelpunkt im Bereich des Dreiecks Leonberg hat – da muss ich dann schon in Rutesheim runter und um Rutesheim herum nach Leonberg, von dort an Schloss Solitude vorbei zum Schattenring und dann an die Uni. Das kostet natürlich Zeit, hat sich nun aber schon wieder zwei Tage in Folge gegenüber dem Bleiben auf der Autobahn gelohnt.

Pendeln könnte so schön sein ohne die Staus … oder ohne das Auto … oder ohne Pendeln.

Advertisements

Über Talianna

Physikerin, Pendlerin, Läuferin, phantasievolle Geschichtenerzählerin inzwischen mit Durchhaltefähigkeit für ein ganzes Buch ... und gelegentlich einfach zu abgelenkte Person.
Dieser Beitrag wurde unter Verkehr und mehr abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s