Die Drossel

… ist in diesem Falle kein Vogel, sondern eine Engstelle, welche den Verkehr auf der A8 drosselt. Genau genommen ist es die Baustelle auf der A5, welche den Verkehr vor den beiden Überleitungen zur A8 aufstaut und somit zwangsläufig auch den Verkehr Richtung Stuttgart – mindestens mal bis Pforzheim West, merklich drosselt. Es muss zwar gleich viel durch, denke ich, aber das Zeug, das aufgestaut wird, wird halt auf nach der großen Stoßzeit verzögert, zum Teil.

Das bedeutet aber auch, dass wenn man nett über Bruchhausen, Ettlingen und Busenbach fährt und in Karlsbad auf die Autobahn geht, hier ganz gegen die Gewohnheit der letzten Monate kein klassischer Flaschenhals zu beobachten ist, sondern bemerkenswert häufig der Verkehr hier fließt, auch wenn sich die linke Spur in Wohlgefallen oder eher die Baustelle auflöst und die ganzen LKW, die zuvor noch am Überholen waren, von der zuvor mittleren auf die rechte Spur müssen. Denn die ist in der Baustelle ja nur 2,2m breit.

Wenn ich sinnvollerweise meinen Land- und Stadtstraßen-Bypass fahre, ist das sehr angenehm – also den Effekt dieser Drossel zu genießen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s